Wir bedanken uns für die Unterstützung bei: PSD Bank Rhein-Ruhr eG •••• Sportstadt Düsseldorf •••• die Pluszahnärzte •••• Verein Düsseldorfer Sportpresse e.V. •••• Welling Sportmarketing GmbH •••• Förderer •••• Veranstaltungspartner.

Sportlerin des Jahres

Leonie Menzel - Rudern

Die 20-jährige Ruderin des RC Germania holte im Frauen-Doppelzweier überraschend Gold bei der Europameisterschaft. Bei den Weltmeisterschaften landete sie im C-Finale auf Platz drei.

Leonie Pieper - Rudern

Die 27-Jährige vom RC Germania holte im Leichtgewichts-Doppelvierer Bronze bei der Weltmeisterschaft. Bei der Europameisterschaft gewann sie Silber im Leichtgewichts-Einer.  

Julia Sude / Karla Borger - Beachvolleyball

Die Beachvolleyballerinnen von der DJK TuSA 06 wurden Deutscher Meister und krönten eine bärenstarke Saison. Auch auf der World Tour gewann das Duo den ersten Titel: Platz 1 in Qinzhou/China.

Sportler des Jahres

Timo Boll - Tischtennis

Der 38-jährige Tischtennis-Profi von Borussia Düsseldorf hat 2019 noch einmal gezeigt, dass er einer der besten Tischtennis-Spieler der Welt ist. Bei den Europaspielen in Minsk gewann er die Goldmedaille und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2020. Mit der Mannschaft wurde er Europameister, bei der WM stoppte ihn eine Fiebererkrankung im Achtelfinale.

Johannes Frey - Judo

Der Judoka des Judo-Club 71 wechselte 2018 die Gewichtsklasse in die schwerere Kategorie über 100 Kilogramm. Dort war er auch 2019 erfolgreich. Im Januar wurde er Deutscher Meister, bei den Weltmeisterschaften in Tokio schied er im Achtelfinale aus. Bei einem internationalen Turnier in Australien schaffte er es ins Finale, konnte dort aber wegen einer Verletzung nicht antreten.

Benjamin Kleibrink - Fechten

Der Olympiasieger von 2008 kehrte 2019 nach Düsseldorf zurück und kämpft jetzt für den Deutschen Fechtclub Düsseldorf. Er wurde Deutscher Meister im Florett und gewann mit dem Herrenflorett-Nationalteam bei den Europameisterschaften in Düsseldorf Silber.

Trainer des Jahres

Friedhelm Funkel - Fußball

Der 65-Jährige hat mit Fortuna Düsseldorf nach überragender Saison den Klassenerhalt geschafft. Das als Abstiegskandidat Nummer Eins gehandelte Team hatte schon sechs Spieltage vor Saisonende genügend Punkte auf dem Konto, um auch in dieser Saison Teil des deutschen Oberhauses zu sein.

Gabor Bujka - Wasserball

Der Trainer des DSC 98 führte die Mannschaft nach 16 Jahren Abwesenheit zurück in die Wasserball Bundesliga. Der DSC wurde souverän Meister der 2. Bundesliga und gewann den NRW-Pokal.

Nicolai Sussenburger - Hockey

Der Trainer hat die Damen des Düsseldorfer Hockey-Clubs zu einem der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre gemacht. In der Hallensaison wurden Sie Deutscher Meister, auf dem Feld Deutscher Vizemeister.

Mannschaft des Jahres

Borussia Düsseldorf - Rollstuhl-Bundesliga Tischtennis

Die Rollstuhl-Mannschaft der Borussia hat ihre Titelsammlung 2019 vergrößern können. Das Team mit Sandra Mikolaschek, Tom Schmidberger und Valentin Baus wurde wieder unangefochten deutscher Meister. Bei den Individual-Meisterschaften holte zudem Sandra Mikolaschek das Triple. Valentin Baus und Tom Schmidberger wurden 2019 Europameister.

Fortuna Düsseldorf - Fußball

Nach dem Aufstieg hat Fortuna eine überragende Saison hingelegt. Dem als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelten Team gelang bereits am 28. Spieltag der Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga.

Düsseldorfer HC - Hockey

In der Hallensaison holten die DHC-Damen den Deutschen Meistertitel. Im Endspiel gewannen sie gegen den Club an der Alster mit 7:6 nach Shoot Out. Auf dem Feld gab es den Vizetitel. Im Endspiel gegen Alster unterlagen die DHC-Damen mit 2:4 nach Shoot Out.